|
|||||||||||
PREV CLASS NEXT CLASS | FRAMES NO FRAMES | ||||||||||
SUMMARY: NESTED | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |
java.lang.Objectjavax.media.j3d.SceneGraphObject
javax.media.j3d.Node
javax.media.j3d.Leaf
javax.media.j3d.Behavior
interaction.navigation.GravityBehavior
Behavior, welches die Navigation durch die Szene unter Berücksichtigung von Hindernissen ermöglicht. Ebenfalls implementiert ist eine Terrainverfolgung.
Field Summary |
Fields inherited from class javax.media.j3d.Node |
ALLOW_AUTO_COMPUTE_BOUNDS_READ, ALLOW_AUTO_COMPUTE_BOUNDS_WRITE, ALLOW_BOUNDS_READ, ALLOW_BOUNDS_WRITE, ALLOW_COLLIDABLE_READ, ALLOW_COLLIDABLE_WRITE, ALLOW_LOCAL_TO_VWORLD_READ, ALLOW_PICKABLE_READ, ALLOW_PICKABLE_WRITE, ENABLE_COLLISION_REPORTING, ENABLE_PICK_REPORTING |
Constructor Summary | |
GravityBehavior(javax.media.j3d.TransformGroup transGrp,
javax.media.j3d.BranchGroup bg,
boolean throwCapExc)
Erstellt eine Instanz dieser Klasse. |
Method Summary | |
javax.media.j3d.Node |
cloneNode(boolean arg0)
|
void |
endMoving()
Beendet eine Vorwärts- oder Rückwärtsbewegung durch gleichmäßiges ausbremsen. |
void |
initialize()
|
void |
processStimulus(java.util.Enumeration arg0)
|
void |
setAngleSpeed(float speed)
Setzt die Winkelgeschwindigkeit der Drehung um die lokale Y-Achse der zu manipulierenden TransformGroup . |
void |
setLinearSpeed(float speed)
Setzt die lineare Geschwindigkeit in Richtung der negativen Z-Achse der zu manipulierenden TransformGroup . |
static void |
setNeededCapabilities(javax.media.j3d.Shape3D shape)
Setzt die Capability-Flags, die benötigt werden, damit das übergebene Objekt von der Terrainverfolgung und der Kollisionsvermeidung erkannt wird. |
void |
startMovingBackward()
Startet die Vorwärtbewegung mit einer gleichmäßigen Beschleunigung. |
void |
startMovingForward()
Startet die R¨ckwärtbewegung mit einer gleichmäßigen Beschleunigung. |
void |
updateNodeReferences(javax.media.j3d.NodeReferenceTable arg0)
|
Methods inherited from class javax.media.j3d.Behavior |
getEnable, getNumSchedulingIntervals, getSchedulingBoundingLeaf, getSchedulingBounds, getSchedulingInterval, postId, setEnable, setSchedulingBoundingLeaf, setSchedulingBounds, setSchedulingInterval |
Methods inherited from class javax.media.j3d.Node |
cloneTree, cloneTree, cloneTree, cloneTree, cloneTree, cloneTree, duplicateNode, getBounds, getBoundsAutoCompute, getCollidable, getLocalToVworld, getLocalToVworld, getParent, getPickable, setBounds, setBoundsAutoCompute, setCollidable, setPickable |
Methods inherited from class javax.media.j3d.SceneGraphObject |
clearCapability, clearCapabilityIsFrequent, getCapability, getCapabilityIsFrequent, getUserData, isCompiled, isLive, setCapability, setCapabilityIsFrequent, setUserData |
Methods inherited from class java.lang.Object |
equals, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait |
Constructor Detail |
public GravityBehavior(javax.media.j3d.TransformGroup transGrp, javax.media.j3d.BranchGroup bg, boolean throwCapExc)
transGrp
- Die TransformGroup
, welche manipuliert
werden soll. Meistens die TransformGroup der
ViewPlatform
.bg
- Die BranchGroup
unter der sich die Hindernisse und
das Terrain befinden.throwCapExc
- true
, wenn
CapabilityNotSetException
s geworfen werden sollen
oder false
, wenn diese ignoriert werden soll.Method Detail |
public static void setNeededCapabilities(javax.media.j3d.Shape3D shape)
shape
- Das Shape3D
Objekt, dessen Capability-Flags
gesetzt werden sollen.public void endMoving()
startMovingBackward()
,
startMovingForward()
public void initialize()
public void processStimulus(java.util.Enumeration arg0)
public void setAngleSpeed(float speed)
TransformGroup
.
speed
- Die Winkelgeschwindigkeit in 1 / s.public void setLinearSpeed(float speed)
TransformGroup
.
speed
- Die Geschwindigkeit in m / s.public void startMovingBackward()
public void startMovingForward()
public javax.media.j3d.Node cloneNode(boolean arg0)
public void updateNodeReferences(javax.media.j3d.NodeReferenceTable arg0)
|
|||||||||||
PREV CLASS NEXT CLASS | FRAMES NO FRAMES | ||||||||||
SUMMARY: NESTED | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |