construction
Class TextureManager

java.lang.Object
  extended byconstruction.TextureManager

public class TextureManager
extends java.lang.Object

Ermöglicht die zentrale Verwaltung von Texturen.

Version:
1.0 (2005/04/24)
Author:
Martin Hedler

Constructor Summary
TextureManager()
          Erstellt den TextureManager, mit dem Stanardtexturlevel 0.
 
Method Summary
 javax.media.j3d.Texture getTexture(java.lang.String key)
          Liefert das zu dem Namen gehörende Texture Objekt zurück.
 void loadImage(java.lang.String fileName, java.lang.String key)
          Lädt die mit durch den Pfad angegebene Textur und speichert sie unter dem Namen key ab.
 void setDefaultBaseLevel(int baseLevel)
          Setzt das baseLevel welches jeder neu geladenen Textur zugewiesen wird.
 
Methods inherited from class java.lang.Object
equals, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
 

Constructor Detail

TextureManager

public TextureManager()
Erstellt den TextureManager, mit dem Stanardtexturlevel 0.

Method Detail

loadImage

public void loadImage(java.lang.String fileName,
                      java.lang.String key)
Lädt die mit durch den Pfad angegebene Textur und speichert sie unter dem Namen key ab. Das baseLevel der Textur wird auf den eingestellten Standardwert gesetzt.

Parameters:
fileName - Pfadname der Textur.
key - Name, unter welchem die Textur gespeichert wird.

getTexture

public javax.media.j3d.Texture getTexture(java.lang.String key)
                                   throws java.util.NoSuchElementException
Liefert das zu dem Namen gehörende Texture Objekt zurück.

Parameters:
key - Der Name der gesuchten Textur.
Returns:
Die zu dem angegebenen Namen gehörende Textur.
Throws:
java.util.NoSuchElementException - Wenn keine Textur zu dem angegebenen Namen existiert.

setDefaultBaseLevel

public void setDefaultBaseLevel(int baseLevel)
Setzt das baseLevel welches jeder neu geladenen Textur zugewiesen wird.

Parameters:
baseLevel - Das Standardlevel.
See Also:
Texture.setBaseLevel(int)