construction
Class RoundStair
java.lang.Object
javax.media.j3d.SceneGraphObject
javax.media.j3d.Node
javax.media.j3d.Group
construction.RoundStair
- public class RoundStair
- extends javax.media.j3d.Group
Erstellt eine runde Treppe.
- Version:
- 0.9 (2005/01/31)
- Author:
- Martin Hedler
Fields inherited from class javax.media.j3d.Group |
ALLOW_CHILDREN_EXTEND, ALLOW_CHILDREN_READ, ALLOW_CHILDREN_WRITE, ALLOW_COLLISION_BOUNDS_READ, ALLOW_COLLISION_BOUNDS_WRITE |
Fields inherited from class javax.media.j3d.Node |
ALLOW_AUTO_COMPUTE_BOUNDS_READ, ALLOW_AUTO_COMPUTE_BOUNDS_WRITE, ALLOW_BOUNDS_READ, ALLOW_BOUNDS_WRITE, ALLOW_COLLIDABLE_READ, ALLOW_COLLIDABLE_WRITE, ALLOW_LOCAL_TO_VWORLD_READ, ALLOW_PICKABLE_READ, ALLOW_PICKABLE_WRITE, ENABLE_COLLISION_REPORTING, ENABLE_PICK_REPORTING |
Constructor Summary |
RoundStair()
Erstellt ein Objekt dieser Klasse, jedoch ohne Geometrie. |
Method Summary |
javax.media.j3d.Node |
cloneNode(boolean arg0)
|
void |
duplicateNode(javax.media.j3d.Node arg0,
boolean arg1)
|
Block |
getBlock(int index)
Gibt das Block Objekte an der Position index zurück. |
int |
numBlocks()
Gibt die Anzahl der Stufen der Treppe zur¨ck. |
void |
set(float innerRadius,
float outerRadius,
float angle,
float stepHeight,
int stepCount,
float startHeight)
Erstellt die Geometrie der Treppe |
void |
setTexture(javax.media.j3d.Texture[] texture)
Setzt die Texturen, welche die Stufen bei ihrer Erstellung erhalten
sollen. |
Methods inherited from class javax.media.j3d.Group |
addChild, getAllChildren, getAlternateCollisionTarget, getChild, getCollisionBounds, indexOfChild, insertChild, moveTo, numChildren, removeAllChildren, removeChild, removeChild, setAlternateCollisionTarget, setChild, setCollisionBounds |
Methods inherited from class javax.media.j3d.Node |
cloneTree, cloneTree, cloneTree, cloneTree, cloneTree, cloneTree, getBounds, getBoundsAutoCompute, getCollidable, getLocalToVworld, getLocalToVworld, getParent, getPickable, setBounds, setBoundsAutoCompute, setCollidable, setPickable |
Methods inherited from class javax.media.j3d.SceneGraphObject |
clearCapability, clearCapabilityIsFrequent, getCapability, getCapabilityIsFrequent, getUserData, isCompiled, isLive, setCapability, setCapabilityIsFrequent, setUserData, updateNodeReferences |
Methods inherited from class java.lang.Object |
equals, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait |
RoundStair
public RoundStair()
- Erstellt ein Objekt dieser Klasse, jedoch ohne Geometrie. Diese muss mit
der Methode set(float, float, float, float, int, float)
erstellt werden.
set
public void set(float innerRadius,
float outerRadius,
float angle,
float stepHeight,
int stepCount,
float startHeight)
throws java.lang.IllegalArgumentException
- Erstellt die Geometrie der Treppe
- Parameters:
innerRadius
- Der innere Radius der Treppe.outerRadius
- Der äußere Radius der Treppe.angle
- Der Winkel, welchen die Treppe aufspannen soll. Muss
zwischen -2 * Pi und +2 * Pi liegen.stepHeight
- Höhe einer einzelnen Stufe.stepCount
- Anzahl der Stufen.startHeight
- Starthöhe der untersten Stufe.
- Throws:
java.lang.IllegalArgumentException
- Wenn der Winkel außerhalb des
gültigen Bereichs liegt, oder wenn der äußere
Radius kleiner als der innere ist.
setTexture
public void setTexture(javax.media.j3d.Texture[] texture)
- Setzt die Texturen, welche die Stufen bei ihrer Erstellung erhalten
sollen.
Um für einzelne Stufen die Texturen zu setzen, muss auf das
Block Objekt direkt zugegriffen werden. Siehe hierzu die Methode
Block.setPlaneTexture(Texture[]).
- Parameters:
texture
- Array von Texturen. Die Anzahl der Texturen im Array
bestimmt für was die Texturen verwendet werden:
- Befindet sich nur eine Textur im Array, so wird die
Textur für alle Wände, den Boden und die
Decke verwendet.
- Befinden sich zwei Texturen im Array, so wird die erste
Textur für den Boden und die Decke verwendet und
die zweite Textur für alle Wände.
- Bei drei Texturen, wird die erste Textur für den
Boden, die zweite Textur für die Decke und die
dritte Textur für alle Wände verwendet.
Bei mehr als drei Texturen, findet der dritte Fall Anwendung
und alle weiteren Texturen werden ignoriert.- See Also:
Block.setPlaneTexture(Texture[])
getBlock
public Block getBlock(int index)
- Gibt das Block Objekte an der Position
index
zurück.
- Returns:
- Der Iterator, welcher die Block Objekte enthält.
numBlocks
public int numBlocks()
- Gibt die Anzahl der Stufen der Treppe zur¨ck.
- Returns:
- Die Anzahl der Block Objekte.
cloneNode
public javax.media.j3d.Node cloneNode(boolean arg0)
duplicateNode
public void duplicateNode(javax.media.j3d.Node arg0,
boolean arg1)