|
|||||||||||
PREV CLASS NEXT CLASS | FRAMES NO FRAMES | ||||||||||
SUMMARY: NESTED | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |
java.lang.Objectphysics.geometry.Polygon
Repräsentiert ein Dreieck im Raum. Auf die Punkte des Dreiecks kann direkt zugegriffen werden. Sollten die Punkte direkt gesetzt werden, muss vor Aufruf der Methode collided(Polygon, Point3f, Point3f, Vector3f), auch wenn dieses Objekt nur übergeben wird, die Ebenengleichung des Polygons mit der Methode calculatePlaneNormalForm() berechnet werden.
Field Summary | |
javax.vecmath.Point3f |
a
|
javax.vecmath.Point3f |
b
|
javax.vecmath.Point3f |
c
|
javax.vecmath.Vector3f |
normal
Normale der Dreiecksfläche. |
Constructor Summary | |
Polygon()
Erstellt ein Dreieck, dessen Eckpunkte alle im Nullpunkt liegen. |
|
Polygon(javax.vecmath.Point3f a,
javax.vecmath.Point3f b,
javax.vecmath.Point3f c)
Erstellt ein Polygon mit den angegeben Punkten. |
Method Summary | |
void |
calculatePlaneNormalForm()
Errechnet zu einem angegebenen Polygon die Ebenengleichung der Ebene, in der das Polygon liegt. |
boolean |
collided(Polygon other,
javax.vecmath.Point3f startPoint,
javax.vecmath.Point3f endPoint,
javax.vecmath.Vector3f collisionNormal)
Ermittelt, ob dieses Polygon mit dem übergebenen Polygon kollidiert. |
void |
set(javax.vecmath.Point3f a,
javax.vecmath.Point3f b,
javax.vecmath.Point3f c)
Setzt die Punkte des Dreiecks und berechnet die Ebenengleichung. |
java.lang.String |
toString()
|
Methods inherited from class java.lang.Object |
equals, getClass, hashCode, notify, notifyAll, wait, wait, wait |
Field Detail |
public javax.vecmath.Point3f a
public javax.vecmath.Point3f b
public javax.vecmath.Point3f c
public javax.vecmath.Vector3f normal
Constructor Detail |
public Polygon(javax.vecmath.Point3f a, javax.vecmath.Point3f b, javax.vecmath.Point3f c)
a
- Punkt des Dreiecks.b
- Punkt des Dreiecks.c
- Punkt des Dreiecks.public Polygon()
Method Detail |
public void set(javax.vecmath.Point3f a, javax.vecmath.Point3f b, javax.vecmath.Point3f c)
a
- Punkt des Dreiecks.b
- Punkt des Dreiecks.c
- Punkt des Dreiecks.public java.lang.String toString()
public void calculatePlaneNormalForm()
public boolean collided(Polygon other, javax.vecmath.Point3f startPoint, javax.vecmath.Point3f endPoint, javax.vecmath.Vector3f collisionNormal)
true
zurück geliefert.
Algorithmus nach David
Scherfgen.
other
- Das Polygon, das auf Schnitt mit diesem Polygon gepr¨ft
werden soll.startPoint
- Punkt in dem der Startpunkt der Schnittstrecke
gespeichert wird.endPoint
- Punkt in dem der Endpunkt der Schnittstrecke
gespeichert wird.collisionNormal
- Vektor, in dem ie Kollisionsnormale
gespeichert wird.
true
wenn sich die beiden Polygone schneiden,
ansonsten false
.
|
|||||||||||
PREV CLASS NEXT CLASS | FRAMES NO FRAMES | ||||||||||
SUMMARY: NESTED | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |